Wald der Bürgergemeinde Münchenstein

Das Ressort Wald ist zuständig für den Unterhalt und die Pflege des Waldbesitzes der Bürgergemeinde Münchenstein.

Zur optimalen Erfüllung dieser Aufgabe wurde die Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim/Münchenstein gegründet. Christian Banga, Bürgergemeindepräsident und Bürgerrat für das Ressort Wald, vertritt die Interessen der Bürgergemeinde Münchenstein in diesem Gremium. Die Forstbetriebsgemeinschaft durfte im 2018 ihr 20-jähriges Bestehen feiern.

arlesheim_1

Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim/Münchenstein
Lehengasse 18
4142 Münchenstein
061 411 39 40 (Büro)
079 462 88 84 (Förster, Fredi Hügi)

Brennholzverkauf

Film zum Thema "Holzernte ist Waldpflege"

Logo Bürgergemeinde Münchenstein

Christian Banga - Präsident & Wald

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte gerne an:

Christian Banga - Präsident & Wald

Christian Banga
Ressort Waldwesen, Präsident Bürgergemeinde
061 411 15 19 oder 079 447 40 88
christian.banga@buerger-muenchenstein.ch

Stellvertretung: Silvia Bätscher

Revierfoerster_Huegi

Forstbetriebsgemeinschaft Arlesheim/Münchenstein

Revierfoerster_Huegi

Seit 1974 werden die Waldungen der Bürgergemeinden Münchenstein und Arlesheim gemeinsam bewirtschaftet. Dabei war die Bürgergemeinde Münchenstein Kopfbetrieb. Nach 24 Jahren gemeinschaftlicher Bewirtschaftung musste, aus wirtschaftlichen Gründen, eine Änderung herbei geführt werden. Diesem Entscheid ging eine lange Überlegungs- und Planungsphase voraus. Ausschlaggebend waren die immer grösser werdenden Defizite in der Forstrechnung.

1994 nahmen die 5 Gemeinden Arlesheim, Münchenstein, Muttenz, Pratteln und Frenkendorf das Gespräch auf, um ein Grossrevier zu gründen. Im März 1997 zog sich Muttenz aus der gemeinsamen Planung zurück.

Nach eingehenden Diskussionen entschieden sich die vier Bürgergemeinden gegen ein Grossrevier, zu Gunsten von zwei kleineren Revieren.

Im Mai 1997 entschieden sich Arlesheim und Münchenstein zur Gründung einer Forstbetriebsgemeinschaft und bereits am 10. Dezember 1997 wurden die Verträge unterzeichnet.

Links auf dem Bild sehen Sie unseren Revierförster, Fredi Hügi.

Aktuelles aus dem Wald

Die Termine für das kommende finden Sie unter Termine.

Unser Wald im Wandel

Im Juni 2019 wurde die sorgfältig ausgearbeitete Vereinbarung zwischen der Einwohnergemeinde Münchenstein und der Bürgergemeinde Münchenstein, eine sogenannte "Leistungsvereinbarung Wald", unterzeichnet.

Medienmitteilung Leistungsvereinbarung Wald

25. 09.2019

Sehen Sie sich das Videointerview mit Revierförster Fredi Hügi zur aktuellen Situation im Wald unseres Forstrevierpartners Arlesheim an. Sie erfahren, was für einen sicheren Waldbesuch gilt und welche Herausforderungen auf die Waldbesitzer zukommen.

Nationales Früherkennungsprogramm Afrikanische Schweinepest: Aufforderung zur Meldung tot aufgefundener Wildschweine

Nationales Früherkennungsprogramm Afrikanische Schweinepest